15.Januar 2022

Neues Jahr, neuer Start: AQUA MARIEN öffnet wieder

zurück
Gute Nachrichten für alle Wasserratten und Saunagänger: Das AQUA MARIEN darf nach fast zweimonatiger Schließzeit ab heute wieder öffnen! Pandemiebedingt gibt es bei einem Besuch weiterhin ein paar Regeln zu beachten.

Für Freunde des AQUA MARIEN ging es in den letzten Monaten auf und ab: Von Juli bis November 2021 war das Bad unter 3G-Bedingungen geöffnet und empfing zahlreiche dankbare Besucher. Aufgrund allgemein steigender Corona-Infektionszahlen schloss das Bad gemäß der damaligen Verordnung seine Türen seit 22. November 2021.
Nun hat sich die Lage nochmals geändert und ab heute geht es wieder los: Wer Schwimmspaß, Wellenbaden und Wildwasserrutschen mag, ist im AQUA MARIEN herzlich willkommen! Auch im Warmen kann man es sich gemütlich machen und entspannen, denn der Saunabereich darf ebenfalls wieder öffnen. Ausgenommen sind die Dampfbäder, aber alle anderen „Schwitzkästen“ stehen zur Verfügung.
„Kurz vor Weihnachten haben wir, gemeinsam mit der Stadt, Gutscheine für einen Badbesuch an die Marienberger Kinder und Jugendlichen versandt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Jüngsten nun die Möglichkeit haben, ihre Gutscheine einzulösen. Gerade jetzt möchten wir unseren kleinen und großen Gästen eine Auszeit von den Sorgen des Alltags ermöglichen“, so Badleiter Rico Rother.
Wegen der weiterhin angespannten Pandemiesituation gibt die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung einige Maßnahmen vor. Auch uns liegen die Sicherheit und Gesundheit unserer Besucher sehr am Herzen. Wir wollen transparent darüber informieren, damit beim Einlass alles reibungslos verläuft und jeder seinen Besuch bei uns bestmöglich genießen kann. Deshalb bitten wir unsere Gäste, folgende Regelungen zu beachten:

Stand: 14.01.2022 Bitte aktuelle Hinweise beachten!

Ab sofort gilt in unserem Bad 2G+ – das heißt, nur geimpfte und genesene Menschen erhalten Zutritt, wenn sie zusätzlich ein tagesaktuelles negatives Testergebnis nachweisen. Gern kann das Testzentrum direkt am AQUA MARIEN genutzt werden.

Ausnahmen:
  • Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren müssen keinerlei Nachweis erbringen.
  • Für 16- und 17-jährige Schüler gilt 3G.
  • Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, weisen dies bitte mit einer ärztlichen Bescheinigung nach und legen ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vor.
Für diese Personen gilt 2G (statt 2G+):
  • Menschen mit Boosterimpfung
  • Menschen, die seit mindestens 14 Tagen und höchstens 3 Monaten vollständig geimpft sind (noch ohne Booster)
  • vollständig Geimpfte mit Genesenennachweis, der nicht älter als 6 Monate ist.
  • Bei Sondernutzungen außerhalb des normalen Publikumsverkehrs gilt 3G für:
  • notwendige Begleitpersonen bei Schwimmkursen
  • Nutzung im schulischen Rahmen
  • Kinder und Jugendliche, die nach Oktober 2003 geboren wurden, und ihre Trainer im Vereinssport
  • Teilnehmer von Reha- und Funktionstrainingsgruppen
  • Teilnehmer am Dienstsport (zum Beispiel Bundespolizei, Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei, Zoll).
Wenn diese Zugangshürden gemeistert sind, sollten unsere Gäste noch Folgendes berücksichtigen: Die Kontaktdatenerfassung per App oder Papier wird weitergeführt. Vom Eingangsbereich bis zu den Schränken (und zurück) muss eine FFP2-Maske getragen werden – Ausnahmen: Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht befreit, bei 6- bis einschließlich 15-Jährigen genügt eine OP-Maske.
Nach der Überprüfung „Geimpft/Genesen/Getestet“, der Kontaktdatenerfassung und einem kurzen Weg mit Maske steht dem sicheren Schwimm- und Saunavergnügen nichts mehr im Wege. Schneller geht es mit der Online-Reservierung – Hinweise dazu und zu den Zeittarifen gibt es auf unserer Homepage www.aquamarien.de.
Mit ausführlichen Informationen möchten wir dafür sorgen, dass unsere Gäste genau wissen, unter welchen Voraussetzungen sie einen Besuch im AQUA MARIEN einplanen können – vielleicht ja schon dieses Wochenende? Wir freuen uns auf neues Leben in unserem Bad!